* AKTUELLES *
 
2018
ZDF Produktion: "Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt"
Eisenwaffen
Eisenwaffen
Eisenwaffen
Wir stellten 2 Fundbilder für diese sehr interessante Dokumentation zur Verfügung. Ausgestrahlt wurde die Sendung am 21.02.2018 im Sender ZDF Info!

2017
Am 26. Juni 2017 fand im Schloss Thinnfeld in Deutschfeistritz die Verleihung des diesjährigen Erna-Diez-Preises statt. Er wird in Erinnerung an die langjährige Ordinaria der KFU Graz und das langjährige HLK-Mitglied o. Univ.-Prof. Dr. Erna Diez (1913–2001) für herausragende Leistungen im Bereich der Archäologie vergeben.
Die Wahl der Jury fiel heuer auf Mag. Dr. Maria Windholz-Konrad (Mitglied der AAS) sowie auf Mag. Dr. Michael Brandl und Mag. Daniel Modl. Die Übergabe der Urkunden wurde von der Preis-Stifterin Mag. Ella Etzold-Diez vorgenommen.

Erna-Diez-Preis
2015
Der urnenfelderzeitliche Grabbefund aus dem Koppental in Bad Aussee
Zwischenbericht Grabbefund
25.07. 2013
Kupferbeil und Feuerstein (Arbeiten und essen wie vor 3500 Jahren)!
Unter der Leitung von Prof. Dr. Cemens Eibner (Experimentalarchäologe) und Mag. Dr. Josef Hasitschka (Historiker) wurde Kupfer im selbstgebauten Ofen geschmolzen bzw. Speisen, welche in der Bronzezeit üblich waren, zubereitet. Desweiteren konnten auch andere interessante Dinge in Erfahrung gebracht werden. Spontan wurde ein Kurzvortrag der AAS mit eingebaut.
Johnsbach - Kölblalm
Johnsbach - Kölblalm
Februar 2013:
Neue beeindruckende Funde am Fuße des Michlhallberg!
Nun wurde nachweislich belegt, dass sich in diesem Bereich ein römischer Salzabbau mit Siedlung befunden hatte. Es konnten auch prähistorische Funde getätigt werden was wiederum darauf schließen lässt, dass auch schon viele Jahrhunderte vor den Römern diese Salzlagerstätte bekannt war. Besonders erwähnenswert ist ein römischer Münzhortfund welcher über 150 Münzen beinhaltet.
Siedlung Kainisch Bericht in Alpenpost (2/2013)
18.11. 2011
Begehung einer neuen Fundstelle mit dem BDA. HR Dr. Bernhard Hebert und Mag. Dr. Eva Steigberger inspizierten die neuen Fundplätze. Danach erfolgte die alljährliche Fundübergabe.
Begehung mit dem BDA
15.10. 2011
ERÖFFNUNG der neuen Zufahrtsstraße zum Ödensee. Dieses Straßenstück führt an der Südgrenze des römischen Siedlungsarreals vorbei. Im Zuge der feierlichen Eröffnung wurden auch die Funde der AAS aus diesem Bereich präsentiert.
Juni 2011:
WELTERBEFEST in Obertraun, 18. Juni 2011
Mit der zentralen Thematik - die historische Entwicklung der Wege nach Obertraun von der Bronzezeit bis ins 21. Jahrhundert - wird das Welterbefest heuer in Obertraun gefeiert.
Feierliche
Ausstellungseröffnung mit musikalischer Umrahmung „Spuren jahrtausendealter Wege“ von der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft Salzkammergut. Bronzezeit - Hallstattzeit - Römerzeit - Mittelalter. Auf der Wegtrasse im Koppental zwischen Hallstatt und Unterkainisch wurden Fundobjekte aus der Urnenfelder-, Hallstatt-, La-Tene- und Römerzeit sowie dem Mittelalter ausgegraben. Diese Streufunde stehen im Zusammenhang mit dem Salztransport aus Hallstatt und zeugen von den Spuren der Jahrtausende alten Wege. erstrecken!
Mai 2011:
EHRUNG DER AAS!
Am Freitag, 27. Mai, kam uns eine besondere Ehre zu Teil. Uns wurde im Rahmen der Ausstellungseröffnung: Auftrag Archäologie - Bodendenkmalpflege in Österreich in Wien die MEDAILLE für VERDIENSTE UM DEN DENKMALSCHUTZ 2011 - Bereich Bodendenkmalpflege verliehen. Mitglied Mag. Maria Windholz-Konrad nahm diesen Preis entgegen. Die feierliche Übergabe fand im Haus für Kunst und Kultur statt. Danach wurde die NÖ Landesausstellung in Carnuntum besucht!
Auszeichnung
November 2010:
Siedlung Pichl-Kainisch! Aus den derzeitigen Siedlungsbefunden kann man mittlerweile folgende Schlüsse ziehen:
In der späten Bronzezeit (ca. 1200 v.Chr.) befand sich in Pichl-Kainisch (nebst der Traun) eine Siedlung. Vermutet wird, dass diese Siedlung ein wichtiger Vorposten von Hallstatt war. Grosse Mengen an Fleisch (vorn. Schweine) wurden in Pichl-Kainisch geschlachtet und im grossen Stil nach Hallstatt geliefert. Die Schweinehälften wurden in Hallstatt in Blockwandbecken eingepöckelt und vermutlich weiter exportiert. Vor über 3000 Jahren bestand schon ein hochorganisierter Handel in unseren Breiten. Es wurden auch Pferdeknochen sichergestellt. Hierbei handelt es sich um einen der frühesten Belege für die Nutzung der Pferde im mitteleuropäischen Raum.
Dieses Siedlungareal wurde rund 1000 Jahre später auch von den Römern genutzt. Dies belegen die vielen interessanten Funde. Gebäudereste (Fundamente) konnten lokalisiert werden. Dieses Areal könnte sich auf ca. 1 km² erstrecken!
Siedlung Kainisch Bericht aus DA SCHAU HER (4/2010)  
ORF Oktober 2010:
FERNSEHTIPP: ORF 2 um 18:25 - mit Beitrag von der AAS!!!!
ÖSTERREICH-BILD AUS DEM LANDESSTUDIO STEIERMARK
Spurensucher der Geschichte - von Kelten, Römern und den ersten Steirern!
Keltische Siedlungen, römische Villen und mittelalterliche Gräberfelder: Auch die Geschichte der Steiermark wird durch die Arbeit von Archäologen immer wieder ergänzt, erweitert und "neu" geschrieben. Regisseur Gernot Lercher und Kameramann Erhard Seidl haben die wissenschaftliche Schatzsuche zwischen Südsteiermark und Ausseerland dokumentiert. Ein Film von Gernot Lercher.

Oktober 2010:
Prospektionsauftrag von der ANISA (Verein für alpine Forschung): Am 01.10. starteten wir unter der Leitung von Franz Mandl (Obmann der ANISA) eine Prospektionstour auf das Dachsteinmassiv. Ziel der Forschung war die Gjaid Alm auf ca. 1700 m Seehöhe.
Rom Bilder

September 2010:
"Tag des Denkmals" in Pichl-Kainisch bei Bad Aussee:
Fleischgenüsse der Bronzezeit! Bei der Anlage  eines Fischteiches (ÖBf AG) nahe der Kainischtraun wurde 2008/09 eine bronze--zeitliche Fundstelle entdeckt, die neben Metall­ und Keramikfunden auch gut erhaltene Hölzer und massenhaft Tierknochen barg. Die bisherigen Unter--suchungen mit der Archäologischen Arbeitsgemeinschaft Salzkammergut lassen hier eine Art  „Außenstelle“  von Hallstatt erwarten, die bei der Anlieferung und Verarbeitung von Schweinefleisch eine große Rolle spielte. Rom Bilder
Tag des Denkmals
Rom
Februar 2010:
Romreise: Die wohl (historisch) unglaublichste Stadt der Welt. Die Eindrücke dieser Bildungsreise waren beeindruckend. Viele Parallelen zu unseren Funden konnten gefunden und entdeckt werden. Rom Bilder

November 2009:
Excellence Cluster „TOPOI“ Internationaler Workshop - Hort und Raum
Aktuelle Forschungen zu bronzezeitlichen Deponierungen in Mitteleuropa!
Unser Mitglied Archäologin Mag. Maria Windholz-Konrad wurde als Vortragende vom 25. bis 26. November nach Berlin eingeladen um über die Deponierungen (Horte) im steirischen Salzkammergut vor internationalen Experten zu berichten. Einladung Einladung

November 2009:
Uns kam eine besondere Ehre zu Teil. Die Stadtgemeinde Bad Aussee ehrte uns für unsere besonderen Verdienste im Rahmen der Heimatforschung. Urkunde Urkunde
Oktober 2009:
Die kürzlich auf einem Feld entdeckte Fundanhäufung lässt auf eine römische Siedlung schließen. Auffällig viele Kleinteile von Münzen, Fibelteilen und anderen Relikten konnten wir nach genauer Forschung sicherstellen. Hier könnte eine sehr bedeutsame römische Siedlung im Alpenraum zum Vorschein kommen. Die Funde werden derzeit beim BDA ausgewertet.
Siedlungsfunde
Oktober 2009:
Bronzezeitliches Grab:
in Zusammenarbeit zwischen uns (AAS) und dem BDA konnte das 1. früh- urnenfelderzeitliche Brandschüttungsgrab innerhalb eines rechteckigen Grabbaus aus einem Trockenmauerwerk geborgen werden. Es handelt sich um die erste spätbronzezeitliche Bestattung im gesamten Ausseerland.
September 2009:
Das nächste bronzezeitliche Depot ist gefunden. Der kleine Hort beinhaltet Bruchstücke von damaligen Gebrauchs-gegenständen. Die Bergung war äußerst schwierig, da sehr große Steine entfernt werden mussten. Die Grabung dauerte bis in die Nachtstunden.
Depot 9
Priv.-Doz. Mag. Dr. Ursula Schachinger

September 2009:
Priv.-Doz. Mag. Dr. Ursula Schachinger zu Besuch. Bei einem Grillabend übergaben wir die aktuellen römischen Fundmünzen. Frau Schachinger ist freiberufliche Numismatikerin in Graz und steht uns mit ihrem ausgezeichneten Fachwissen zur Seite.

August 2009
Neues Bronzedepot:
Wiederum konnten wir einen Bronzehortfund aus der Bronzezeit ausfindig machen. Unter der Leitung von Univ. Doz. Dr. Bernhard Hebert (BDA) und Mag. Maria Windholz-Konrad wurde das äusserst interessante Depot aus der Urnenfelderzeit am 15. und 16. Juni fachmännisch geborgen. Der 70-teilige Hort beinhaltete Beile, Meissel, Schmuckteile, Kupferwerkstoffe, Bronzebleche und vieles mehr. Dieser Fund unterstreicht die wahrscheinlich bedeutsamste Deponierungs-
stelle im Alpenraum!!!
Depot 8
Kronenzeitung 11.07.2009

Grabung

Am 15. Juni beginnt die einwöchige Grabung an der von uns entdeckten Fundstelle. Hier konnte von uns ein prähistorischer Siedlungsbefund festgestellt werden. Es konnten bisher hunderte Tierknochen, Keramiken und Bronzen sichergestellt werden. Hierbei handelt es sich um Siedlungsreste aus der Bronzezeit. Vorab konnten bereits Datierungen auf ca. 1400 bis 1200 v.Chr. gemacht werden. Diese Siedlung könnte eine der bedeutsamsten im alpinen Raum werden. Es werden sich ab den 15 Juni Archäologen, Experten und freiwillige Helfer einfinden. Prähistorische Hölzer werden geborgen werden. Mit diesen Hölzern könnte man über die Dentrochronologie (Bestimmung der Stämme über die Jahresringe) eine sehr genaue Datierung erreichen. Es wurden am Grabungsareal auch sehr interessante römische Funde sichergestellt.
Mai 2009:
Ein neuer ausserordentlicher Fund. In exponierten Gelände konnten wir eine reich verzierte Lanzenspitze bergen. Diese bronzene Lanzenspitze ist als Prunkwaffe anzusehen und als Einzeldeponat zu werten. Die 24 cm lange Waffe weist am Ansatz eine "sägenförmige" Verzierung (Ricasso) auf!
Prunklanzen
Saison 2009: Wir sind nach der Schneeschmelze wieder unterwegs. Wir versuchen derzeit auf oberösterreichischer Seite weiter zu forschen - und das mit Erfolg. Einige interessante römische Fundstücke sind aufgetaucht. Der Kontakt zu den Grundeigentümern, Gemeinden und zum BDA wurde im Vorfeld hergestellt. Wir danken für die Unterstützung.
2008:
Neues Fundgebiet entdeckt:
endlich haben wir den Anschluß der römischen sowie prähistorischen Wegtrasse ins Mitterndorfer Becken finden können. Desweitern hat sich an unscheinbarer Stelle ein prähistorischer Siedlungsrest (Keramik, Tierknochen, viele kleine Bronzen) feststellen lassen. Es könnte sich hierbei um eine mehrfasige Nah--versorgungssiedlung für Hallstatt handeln. Spuren von der Bronzezeit, über die Hallstattzeit bis hin zu den Römern konnten bereits festgestellt werden!

Bilder Bilder
Keramik
Mehrkopfnadel
Keramik mit Fingerstrichrauhung
Mehrkopfnadel mit Faltenwehr
Archäologische Funde aus Obertraun
(Der prähistorische Salzweg von Hallstatt durch das Koppental):
So lautet die Ausstellung im Gemeindeamt Obertraun (bis Ende August). Wir gestalten die Schaukästen mit interessanten Funden aus der Gegend. Die feierliche Eröffnung findet am Freitag 1. August um 19 Uhr statt.
Wir freuen uns sehr, dass wir die Volksbank Steirisches Salzkammergut für uns als Unterstützer gewinnen konnten.
Wanderausflug Dachsteinplateau


Ausflug auf das Dachsteinplateau!

Am 12. Juli unternahmen wir einen Wanderausflug auf das Dachsteinplateau. Ziel war es uns die Gegend anzusehen und daraus neue Erkenntisse zu sammeln.

Wir waren auch heuer wieder bei der Veranstaltung "Kunst, Handwerk und Kultur rund um den Ödensee" am 07. Juli mit vielen neuen Funden vertreten. Das Wetter spielte mit und die Veranstaltung war sehr gut besucht.
Ödensee 2008
Landesausstellung Traunkirchen
Die Archäologische Arbeitsgemeinschaft Salzkammergut wurde eingeladen für die oberösterreichische Landesausstellung 2008 (Salzkammergut) in Traunkirchen (unter dem Motto: Schätze, Gräber, Opferplätze) einige Exponate zur Verfügung zu stellen. Erwähnenswert ist, daß das im Herbst 2006 gefundene Brandrabendepot (Kainischtraun) unter großen Aufwand nachgebaut und ausgestellt wurde.
Landesausstellung
Filmdatei
Schätze, Gräber, Opferplätze Film

Erster Alpinfund der AAS!
Am 14.10. unternahmen wir einen Ausflug ins Gebirge. Ziel war es, eine prähistorsche Route vom steirischen Salzkammergut ausgehend auf das nördliche Dachsteinplateau zu belegen. Die Suche wurde "zur Stecknadel im Heuhaufen" - aber wir wurden dennoch fündig. Auf ca. 1450 m Seehöhe konnten wir eine bronzene Beilschneide (Bruchstück von Lappenbeil) aus der Urnenfelderzeit bergen.

Alpin

Römer

Am 05.10. fand die "Lange Nacht im Kamerhofmuseum" statt. Die etwa 250 Personen wurden gruppenweise durch die verschiedenen Abteilungen gelotst wobei in jeder Abteilung ein etwa 5-minütiger Vortrag abgehalten wurde. Anschließend konnte man sein neu erworbenes Wissen in einem Gewinnspiel unter Beweis stellen. Die AAS untermalte den Vortrag mit einer Powerpoint-Präsentation in historischen Gewändern.

August 2007
Fussreif (Bronze)
Hallstattzeit
Fussreif

August 2007
Steighilfe (Bronze)
Bronzezeit
Steighilfe

Es geht weiter!
Grabung im Koppental:
Im Jahre 2004 konnten wir an einer eher unscheinbaren Stelle  eine größere Anzahl von römischen Funden tätigen. Auf Grund der Auffälligkeit der Funddichte sah sich das BDA veranlasst mit uns einen Probeschnitt zu legen. Das interessante dabei war, dass sich unter einer römischen Schicht eine viel ältere bronzezeitliche Schicht befand. Im Jahre 2005 wurde dann mit der offiziellen Grabung begonnen. Aufgrund der hohen Funddichte wurde im Jahre 2006 weiter gegraben. Die römische Schichtung war schon sehr reichhaltig mit Funden belegt, jedoch darunter kamen dann ca. 40 größtenteils vollständige unterschiedlichste Bronzenadeln zum Vorschein und andere kleine Bronzegegenstände. Restaurierung und Publikation ist in Arbeit!

Aufgrund der hohen Funddichte wird 2007 weitergegraben! Zwischenbericht - März 2007 (Daniel Modl) Artikel Alpenpost - Oktober 2007
Nadelfund
Grabung im Koppental
Sonderausstellung mit Vortrag in der Volksbank Bad Aussee:
Archäologische Funde im Ausseerland - Der römisch-prähistorische Handelsweg in den Süden.
Termin: Montag 16. Juli 2007 / 18:30
Die Ausstellung (5 Vitrinen) läuft bis zum 27. Juli 2007
23. Juni 2007
Im Rahmen der Veranstaltung Naturerlebnis Ödensee - Kultur und Handwerkskunst war die AAS mit einigen Funden vertreten

Juni 2007
Antennendolch (Eisen)
Hallstattzeit
Antennendolch

Juni 2007
Lanzenspitze (Bronze)
Bronzezeit
Bronzelanzenspitze
Juni 2007 :
Fund eines Depots von 2 gussgleichen Bronzesicheln
aus der mittleren Bronzezeit
Bronzesicheln

April 2007 :
Fund eines Bronzelappenpickels und eines Kupferwerkstoffes (mit Gasblase?)!
Der bemerkenswerte Pickel hat ein Gewicht von 1,75 kg und eine Länge von ca. 30 cm. Die abgebrochene Pickelpitze wurde in die Lappen gesteckt und gelangte so in die Erde:

Depotfund:
Am 22.09.2006 konnte das bisher umfangreichste Depot (Bronzehort) aus der frühen Urnenfelderzeit (späte Bronzezeit)) gefunden und sichergestellt werden. Die Kleine Zeitung berichtete (Medien). Der gesamte Fundkomplex wurde in völlig ungestörter Befundlage angetroffen. Der reichhaltige Fund beinhaltete eine Vielzahl von damaligen Gebrauchsgegenständen wie Meißel, Stemmeisen, Beile, Lanzenspitzen, Sicheln, Gewandnadeln, Schmuck, Rohkupfer (Gußkuchen) sowie eine einzigartige silberne Miniatur eines Brustpanzers (wohl ein Talisman). Des weiteren wurden die Reste eines Ledersackes sichergestellt, worin die Bronzen verstaut waren. Dieser überregional sensationelle Depotfund ist derzeit in Bearbeitung in Graz. Wir warten gespannt auf die Publikation.